Sélection Vaud

Our carefully selected products come from one of the most beautiful region of Switzerland. Surrounded by the Swiss Alps and bordered by Lake Geneva, the Canton of Vaud is a pearl in the heart of Europe, offering a magnificent scenery.

A pleasant climate, a sense of hospitality, unspoilt nature, little towns and villages contribute to an exceptional quality of life that is legendary throughout the world.

Between lakes, countryside and mountains, the canton of Vaud is a great wealth of biodiversity, a region with a rich natural heritage, lots of charming farms and enchanting landscapes. All “Sélection Vaud” products find their origin here, in verdant pastures, in spectacular vineyards and in golden cereals fields.

The Canton of Vaud has attracted for years now international celebrities to make their home here: Peter Ustinov, Barbara Hendricks, Phil Collins, David Bowie, Alain Prost and Michael Schumacher are just some of the famous people who now live in the canton of Vaud. Charles Chaplin, Ernest Hemingway, Vladimir Nabokov, Igor Stravinski and Audrey Hepburn had made the same choice before them.

Käserei Hungerbühler

A few years ago, in November 2009, I bought a small, commercial cheese-factory in Toggenburg and established an individual enterprise. In the beginning, we only processed cow’s milk into three different types of cheese. In time, we specialised in processing goat’s and sheep’s milk, as well.

So it came to be, that the number of various treats rose sharply. The range of cheeses was expanded by hard cheeses, cream cheeses and soft cheeses. Today, we produce over ten different delicacies and there is something for every gourmet.

Arnold Walker AG

Mountain cheese from the large Aletsch-glacier? What seems incompatible at first – cheese and glacier – is very much complementary in Bitsch in the Oberwallis: lush meadows with a strong flora thrive in the UNESCO World Heritage Jungfrau Aletsch, on which cows especially like to graze. Their milk then carries an unmistakable, spicy aroma, which Walker AG in Bitsch use for the production of their broad and high-quality range of Aletsch-cheeses. The Aletsch Grand Cru for example won gold at the Swiss Cheese Awards 2008.

Walker AG (since 1956) – run by the second generation, Alexander Walker – has managed in the past few years to combine the Valais’ frontier spirit with values that connect the region and its people: respect towards the endogenous and the forethought concerning the guests, customers and consumers.

In the biggest and most modern private Valais cheese-factory, the cheese masters passionately process daily the raw regional milk which is delivered daily. The tradition-bound cheese masters continuously create new specialities, for example our newest Bleu du Valais, a blue mold cheese – a novelty in Valais, which continues the tradition of innovation.

Around half of Walker AG’s 6 million liters of milk each year is used for Raclette cheese, the rest for mountain and house cheeses as well as specialities such as yoghurt. About 60 farming families from the Valais receive their basis of existence this way. Not only them: Over 100 employees appreciate the familiar, prosperous working climate of one of the biggest private employers of the region – and, in their free time, the proximity of the large Aletsch-glacer. They live and work where others go on holiday. Not least because of this, a Walker AG Aletsch cheese tastes like a piece of home.

Brülisauer Cheese AG

The Sepp Brülisauer cheese dairy is at home between the idyllic towns of Bremgarten and Mellingen in Künten.

Our philosophy is based on the desire to produce market-oriented cheese specialities with joy and passion in harmony with nature. The traditional and natural production of our cheeses is carried out with silage-free milk from the surrounding area and is cared for by hand with dedication until it is fully ripe.

Around half of the milk is processed in accordance with Bio Suisse guidelines.

All cheeses are cared for with dedication until they are fully ripe.

You can find out more about us on our homepage.

Sepp Brülisauer Käse AG
Sibylle und Sepp Brülisauer
Unterdorf 6, CH-5444 Künten
Telephone: +41 (0)56 496 33 61, Telefax: +41 (0)56 496 48 10

info@chaesi-kuenten.ch
www.chaesi-kuenten.ch

Seiler Cheese Dairy AG

Seiler Käserei AG is located in the heart of Switzerland. Since January 2019, the ultra-modern milk processing plant has been located at its new production site in Giswil, near its own cave cellar. The mild climate offers the best conditions for milk production. Cheese was first produced at the former site in Sarnen in 1972. Since its founding, Seiler Käserei AG has specialised in the production of melt-in-the-mouth raclette cheese and Obwaldner fry cheese. The excellent quality became the epitome of outstanding Raclettes. The production could be increased, and the company constantly adapted to the new circumstances. Today we process up to 80,000 kg of fresh milk with approximately 20 employees in our extremely efficient new cheese dairy.

Our products are defined by experience and tradition, paired with new findings from research and technology. It is our endeavour to maintain and optimise the good reputation and the well-known quality standard. We want to offer the consumer a culinary pleasure!

Show Dairy Kloster Engelberg AG

In 1120 the Zurich aristocrat Konrad von Sellenbüren came to Engelberg and donated the Benedictine monastery – the tradition of cheese production is almost as old in the Obwalden holiday resort as it is today. For a long time the trade with cattle and cheese was the biggest source of income for the valley and the monastery. What was already an important selling point back then, is still true today: the fresh mountain and alpine milk of the local cows is tastier than the milk from the valley, thanks to the altitude.

Like Konrad von Sellenbüren, Walter Grob, the current owner of the Engelberg cheese dairy, moved from Unterland to Engelberg. After years of hiking in Switzerland and Canada, the young man from eastern Swiss took over the business in 2015 at the age of 24. He produces traditional products in outstanding quality – but always tinkers with something new. Thanks to his innovative strength, he has already launched several new products, such as the Cheddar, and won prizes at the Swiss Cheese Award.

Schaukäserei Kloster Engelbert AG
Walter Grob
Klosterhof 1, CH-6390 Engelberg
Telefon: +41 (0)41 638 08 88, Telefax: +41 (0)41 638 08 87

odermatt@schaukaeserei-engelberg.ch
www.schaukaeserei-engelberg.ch

Restaurant-Käserei Berghof

Pure organic production

The Restaurant-Käserei Berghof is located on a beautiful hillside between Ganterschwil and Oberhelfenschwil In the beautiful Toggenburg, St.Gallen. The farm Restaurant-Käserei Berghof includes an organic specialty cheese dairy for the production of culinary organic mountain cheese and other specialties as well as a panoramic restaurant, a cozy Deguschüür for any occasion and also for overnight stays, children’s playground,and a beautiful garden restaurant as well as a whey bath or milk and honey bath with a wonderful view over the Toggenburg. Ganterschwil is known for its beautiful recreational area. Our farm is located in the middle of the hiking paradise Toggenburg and offers space for groups and individual guests. In the organic specialties cheese dairy, various organic mountain farm cheeses are produced, full and 1/4 fat semi-hard cheeses, natural young to old or with ingredients such as pepper, alpine herbs, alpine chili…. they convince every connoisseur. This is still home – organic and ecological – when the cows graze in front of the window of the beautifully located restaurant Berghof. Under the same roof as the restaurant, the milk is then refined in the cheese dairy into organic Berghof cheese as well as other specialties, ripened packaged and made ready for them and others, or arrives on the plate via the kitchen. Since May 1, 2002, the Berghof in Ganterschwil SG has been producing organic Berghof cheese and other specialties from organic milk from local organic farmers in accordance with the BIO-SUISSE guidelines.

Come and take a look! We look forward to welcoming you to the Käserei Berghof Restaurant! The Berghof team
Melchior and Vreni Schoch

Dairy Davos

The Davos dairy was founded in 1905. The then “Controll Molkerei Davos” was organised as a public limited company and took over the supply of consumer milk to the Davos countryside. This activity is still one of the tasks of the dairy, but cheese is increasingly produced and the region is spoiled with spicy and natural mountain cheese.

In 2013, the dairy was rebuilt at the same location and now has state-of-the-art processing facilities, enabling it to produce milk products of the highest quality.

Around 70% of the milk produced in the Davos countryside is processed into fresh products and cheese in the dairy. The product range, which is marketed under the name “Davoser”, includes pastmilk, whipped cream, yoghurt, cream cheese, various types of cheese as well as sheep’s and goat’s cheese.

In 2018, the gold medal for the Davos mountain cheese and the ibex cheese was awarded to the Davos dairy by the World Cheese Award.

Dairy Davos
Martin Flüeler
Tobelmühlestrasse 6, 7270 CH-Davos
Telephone: +41 (0) 81 413 51 42, Telefax: +41 (0) 81 413 49 75

info@molkereidavos.ch
www.molkereidavos.ch

Laiterie-Fromagerie Hunkeler

Close to nature

Sommentier lies at an altitude of 900 metres above sea level in the Glâne district, some 7 km from Romont. This small farming settlement offers a romantic view across to the Moleson and the small town of Romont. The hills, which look out over the Jura Mountains and the foothills of the Alps, make a magical destination for walkers. In clear weather conditions it is possible to count 21 church spires. We have been running our cheese dairy since 1988. In 1995 we opened a small shop, in which we sell our speciality products. Every day we process 4,000 – 6,000 kg of silo-free milk to make AOP Gruyère, Vacherin Fribourgeois AOP and le Petit Glânois (also with wild garlic) as well as yoghurt, butter and Ziger. Our high quality milk is supplied by 10 local milk producers.

Käserei Stofel AG

Lush pastures and organic mountain farming

With its many Alpine meadows, the Toggenburg offers the perfect conditions for milk production. The precious milk of cows, goats and sheep is supplied by the organic mountain farmers from their farms that lie over 900 metres above sea level. In summer the animals graze on the lush Alpine pastures.
Since 1995 the Stofel cheese dairy has been processing fresh and untreated organic milk with no chemical or genetically modified additives of any kind. Constant monitoring guarantees the highest quality. The cheese is ripened for days, weeks and several months until it is ready to eat. There are many differences among the cheeses, according to the degree of ripeness and the different types of cheese made. The younger the cheese, the milder the flavour; only fully matured cheeses develop their full aroma. We sell our products in our own shop and export them around the world on a wholesale and retail basis.
The Stadelmann family has been running the Käserei Stofel in Unterwasser as a family business since 1983 and it is currently in the hands of the second generation; before long it will be the turn of the third generation of cheese makers. In Stofel, a great deal of love and passion goes into the cheese making process. Cheese maker Thomas is constantly trying out new specialities, experimenting with white or blue mould, red rind-washing, fine wood shavings or hay flowers. The resulting cheese creations bear the hallmark of top quality craftsmanship and traditional cheese expertise. No wonder, then, that the speciality cheeses produced by Käserei Stofel regularly win prizes!

Käserei Hungerbühler

Seit November 2009 betreiben wir eine kleine gewerbliche Käserei im Toggenburg. Dort verarbeiten wir ausschliesslich Heu-Milch zu nicht pasteurisierten Käsespezialitäten. Anfangs produzierten wir bei uns ausschliesslich Kuhmilch zu drei verschiedenen Sorten Käse.

Im Laufe der Zeit spezialisierten wir uns auch auf die Verarbeitung von Ziegen und Schafmilch. Es ergab sich, dass die Vielfalt an verschiedenen Leckerbissen stark zunahm. Das Käsesortiment wurde erweitert auf Hartkäse über Rahmkäse bis hin zum Weichkäse. Heute produzieren wir über fünfzehn verschiedene Köstlichkeiten und es ist für jeden Geniesser etwas dabei.

Arnold Walker AG

Bergkäse vom Grossen Aletschgletscher? Was sich auf den ersten Blick kaum zusammenfügt – Käse und Gletscher – ergänzt sich in Bitsch im Oberwallis sehr wohl: Im UNESCO Welterbe Jungfrau Aletsch gedeihen saftige Alpwiesen mit kräftiger Flora, auf denen die Kühe besonders gerne weiden. Ihre Milch trägt denn auch ein unverkennbares, würziges Aroma, das die Walker AG in Bitsch zur Herstellung ihrer breiten und qualitativ hoch stehenden Aletsch-Käse-Sorten verwendet. Der Aletsch Grand Cru etwa erntete Gold am Swiss Cheese Award 2008.

Die von Alexander Walker in zweiter Generation geführte Walker AG (seit 1956) hat es in den letzten Jahren geschafft, Walliser Pioniergeist mit Werten zu verknüpfen, welche die Region und deren Menschen verbinden: Der Respekt vor dem Vorhandenen und das Vorausdenken im Sinne der Gäste, Kunden und Konsumenten.

In der grössten und mordernsten privaten Walliser Käserei legen die Käsemeister viel Hand an die täglich frisch angelieferte Rohmilch aus der Region. Die traditionsverbundenen Käsemeister kreieren laufend neue Spezialitäten. Jüngstes Beispiel ist der Bleu du Valais, ein Blauschimmelkäse, – eine Novität im Wallis, welche die Tradition der Innovation fortführt.

Rund die Hälfte von jährlich 6 Mio. Litern Milch verarbeitet die Walker AG zu Raclettekäse, den Rest zu Berg- und Hauskäse sowie Spezialitäten wie Joghurt. Rund 60 Bauernfamilien aus dem Wallis erhalten so eine Lebensgrundlage. Nicht nur sie: Über 100 Mitarbeitende schätzen das familiäre, prosperierende Arbeitsklima bei einem der grössten privaten Arbeitgeber der Region – und in ihrer Freizeit die Nähe zum Grossen Aletschgletscher. Sie leben und arbeiten, wo andere sich Ferien gönnen. Nicht zuletzt deshalb schmeckt ein Aletsch-Käse der Walker AG wie ein Stück Heimat.

Brülisauer Käse AG

Zwischen den idyllischen Reussstädtchen Bremgarten und Mellingen in Künten ist die Käserei Sepp Brülisauer zu Hause.

Unsere Philosophie beruht auf dem Wunsch, im Einklang mit der Natur, mit Freude und Leidenschaft, marktorientierte Käsespezialitäten zu produzieren. Die traditionelle und natürliche Herstellung unserer Käse erfolgt mit silofreier Milch aus der Umgebung und werden mit Hingabe bis zur vollen Reife von Hand gepflegt.

Rund die Hälfte der Milchmenge wird nach den Richtlinien der Bio Suisse verarbeitet.

Alle Käse werden bis zur vollen reife von uns mit Hingabe gepflegt.

Mehr über uns erfahren Sie auf unserer Homepage.

Sepp Brülisauer Käse AG
Sibylle und Sepp Brülisauer
Unterdorf 6, CH-5444 Künten
Telefon: +41 (0)56 496 33 61, Telefax: +41 (0)56 496 48 10

info@chaesi-kuenten.ch
www.chaesi-kuenten.ch

Seiler Käserei AG

Im Herzen der Schweiz ist die Seiler Käserei AG beheimatet. Der topmoderne Milchverarbeitungsbetrieb befindet sich seit Januar 2019 am neuen Produktionsstandort in Giswil, nahe dem eigenen Höhlenkeller. Das milde Klima bietet hier die beste Voraussetzung für die Milchproduktion. Am ehemaligen Standort in Sarnen wurde erstmals 1972 Käse produziert. Seit der Gründung ist die Seiler Käserei AG auf die Produktion von zartschmelzendem Raclette Käse und Obwaldner Bratkäse spezialisiert. Die ausgezeichnete Qualität wurde zum Inbegriff hervorragender Raclettes. Die Produktion konnte stetig gesteigert werden und der Betrieb wurde laufend den neuen Begebenheiten angepasst. Heute verarbeiten wir in unserer äusserst leistungsfähigen neuen Käserei bis zu 80.000kg frischer Milch mit ca. 20 Mitarbeitern.

Viel Erfahrung und Tradition, gepaart mit neuen Erkenntnissen aus Forschung und Technik, stecken in unseren Produkten. Es ist unser Bestreben, den guten Ruf und den bekannten Qualitätsstandard zu halten und zu optimieren. Dem Konsumenten wollen wir ein Gaumenerlebnis bieten!

Schaukäserei Kloster Engelberg AG

1120 kam der Zürcher Adelige Konrad von Sellenbüren nach Engelberg und stiftete das Benediktinerkloster – fast so alt ist im Obwaldner Ferienort auch die Tradition der Käseherstellung. Lange war der Handel mit Vieh und Käse die grösste Einnahmequelle für Tal und Kloster. Was schon damals ein wichtiges Verkaufsargument war, gilt auch noch heute: Die frische Berg- und Alpenmilch der einheimischen Kühe ist dank der Höhenlage geschmackvoller als die Milch aus dem Tal.

Wie Konrad von Sellenbüren zog es auch den heutigen Besitzer der Käserei Engelberg, Walter Grob, aus dem Unterland nach Engelberg. Der junge Ostschweizer übernahm nach Wanderjahren in der Schweiz und in Kanada 2015 als 24-Jähriger den Betrieb. Er produziert Altbewährtes in herausragender Qualität – tüftelt stets aber auch an etwas Neuem. Dank seiner Innovationskraft hat er schon mehrere Neuheiten wie den Cheddar auf den Markt gebracht und beim Swiss Cheese Award Preise gewonnen.

Schaukäserei Kloster Engelbert AG
Walter Grob
Klosterhof 1, CH-6390 Engelberg
Telefon: +41 (0)41 638 08 88, Telefax: +41 (0)41 638 08 87

odermatt@schaukaeserei-engelberg.ch
www.schaukaeserei-engelberg.ch

Molkerei Davos

Die Molkerei Davos wurde im Jahre 1905 gegründet. Die damalige «Controll Molkerei Davos» war als Aktiengesellschaft organisiert und übernahm die Versorgung der Landschaft Davos mit Konsummilch. Diese Tätigkeit ist auch heute noch eine der Aufgaben der Molkerei, vermehrt wird aber Käse produziert und die Region mit würzigem und naturnahem Bergkäse verwöhnt.

2013 wurde die Molkerei am gleichen Standort neugebaut und verfügt heute über modernste Verarbeitungsmöglichkeiten, die es ihr nun ermöglicht Milchprodukte auf höchstem Qualitätsstandart zu produzieren.

Rund 70% der in der Landschaft Davos produzierten Milch wird in der Molkerei zu Frischprodukten und Käse verareitet. Die Produktepalette, die unter dem Namen «Davoser» vermarktet wird, umfasst Pastmilch, Schlagrahm, Joghurt, Frischkäse, diverse Käsesorten sowie Schaf- und Ziegenkäse.

Für den Davoser Bergkäse und den Steinbockkäse wurde der Molkerei Davos, 2018 von der World Cheese Award die Goldmedaille überreicht.

Molkerei Davos
Martin Flüeler
Tobelmühlestrasse 6, 7270 CH-Davos
Telefon: +41 (0) 81 413 51 42, Telefax: +41 (0) 81 413 49 75

info@molkereidavos.ch
www.molkereidavos.ch

Laiterie-Fromagerie Hunkeler

Mit der Natur verbunden

Sommentier liegt auf 900 m ü. M. im Glâne-Bezirk, ca. 7 km von Romont entfernt. Das kleine Bauerndorf bietet einen romantischen Ausblick auf den Moleson und das Städtchen Romont. Die Hügel mit Blick auf den Jura und die Voralpen stellen ein zauberhaftes Ausflugsziel für Spaziergänger dar. Bei klarem Wetter kann man in der Umgebung 21 Kirchtürme zählen. Seit 1988 betreiben wir die Käserei. 1995 ergänzten wir diese mit einem kleinen Laden, in welchem wir seither unsere Spezialitäten verkaufen. Täglich verarbeiten wir 4’000-6’000 kg silofreie Milch zu AOP Gruyère, Vacherin Fribourgeois AOP und le Petit Glânois (auch mit Bärlauch) sowie Joghurt, Butter und Ziger. Unsere Qualitätsmilch wird von 10 Milchproduzenten aus dem Dorf angeliefert.

Käserei Stofel AG

Saftige Wiesen und Bio-Bergbauern

Das Toggenburg bietet mit seinen Berg- und Alpwiesen beste Voraussetzungen für die Milchproduktion. Der kostbare Saft von Kühen, Geissen und Schafen wird von den Bio-Bergbauern auf den Höfen ab 900 m ü. M. oder im Sommer von den saftigen Alpen angeliefert.
Die Käserei Stofel verarbeitet seit 1995 frische und naturbelassene Bio-Rohmilch ohne jegliche chemische oder gentechnisch veränderte Zusätze. Laufende Kontrollen garantieren für höchste Qualität. Der Käse reift während Tagen, Wochen und mehreren Monaten, bis er konsumreif ist. Je nach Reifegrad und Sorte gibt es beim Käse Unterschiede. Je älter der Käse, desto aromatischer der Geschmack. Erst der ausgereifte Käse entfaltet das volle Aroma. Die Produkte werden im eigenen Laden verkauft und über den Gross- und Detailhandel in die ganze Welt vertrieben.

Die Familie Stadelmann bewirtschaftet die Käserei Stofel in Unterwasser seit 1983 in zweiter Generation als Familienunternehmen. Bereits wächst auf dem Betrieb die dritte Käsergeneration heran. Im Stofel wird mit Liebe und Leidenschaft gekäst. Käsermeister Thomas tüftelt laufend an neuen Spezialitäten, sei es mit weissem oder blauem Schimmel, mit Rotschmierekultur, mit feinen Holzspänen oder Heublumen. Die Käsekreationen tragen die Handschrift von bestem handwerklichen Können und Käsetradition. Kein Wunder also, werden die Spezialitäten der Käserei Stofel bei Prämierungen regelmässig mit Medaillen geehrt!

Käserei Preisig

Käserei Preisig steht für: Milchsammlung/Käseherstellung/Reifung/ Vorverpackung, alles aus einer Hand

Die Käserei Preisig ist seit über 50 Jahren in Familienbesitz. Sie befindet sich auf dem Sternenberg, einem 300-Seelen-Dorf im schönen Zürcher Oberland. Wenn sich in der Zwischenzeit die technischen Anlagen laufend verbessert und modernisiert haben, ist die traditionelle und natürliche Herstellung unseres Käses gleich geblieben. Wir legen hohen Wert auf beste Qualität und verarbeiten nur silofreie Milch aus der Region, welche wir täglich bei unseren Bauernfamilien einsammeln.

Nach der Pflege in unserem Lager, verpacken wir die Käse je nach Kundenwunsch, als Laibe, geschnittene Laibe oder Portionen für die Selbstbedienung ab. Unsere feinen Hart-/Halbhart- und Weichkäse, sowie eigene Molkereiprodukte verkaufen wir auch im  betriebseigenen Laden.

Schauen Sie doch einfach mal bei uns vorbei…

Käserei Neuwies

Im schönen Toggenburg, zwischen Wil und Wattwil, befindet sich unsere Käserei Neuwies, wo mit viel Leidenschaft und Freude auserlesene Käsesorten hergestellt werden.
Wir legen höchsten Wert auf eine schonende Milchverarbeitung aus bester silofreier Kuhmilch.
In unseren verschiedenen Käsekeller können neue, innovative Käsespezialitäten heran reifen. Mit viel Feingefühl und Fachwissen werden die Käse gepflegt, bis sie den Keller wieder verlassen.
Die offene und gute Zusammenarbeit mit allen unseren Kunden spricht schon seit Jahren für uns – Überzeugen Sie sich am besten selber.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme oder über einen Besuch auf unserer Homepage.