Schafmilchkäserei F. + F. Koster

Die Schafmilchkäserei Koster liegt 900 m.ü.M., unmittelbar bei der Zürcher Höhenklinik oberhalb der Ortschaft Wald. Wir sind ein reiner Familienbetrieb und stolz darauf, nicht industriell zu produzieren.

Unsere Grundsätze:
Wir stellen nur so viel her, wie vermarktet werden kann.
Wir sind bestrebt, immer eine hohe Qualität zu produzieren.

Unsere Chäsi:
Die Geschichte der Schafmilchkäserei beginnt in den 80er-Jahren. Das Leiterehepaar hat damals die Schafherde, für die Versuchsreihe mit Milchschafen der ETH, betreut. Die Milch wurde ausserhalb zu einem mittelharten Käse verarbeitet. Aus Kapazitätsproblemen ist der damalige Käser vor Beendigung der Versuchsreihe ausgestiegen. Da es keine andere geeignete Verarbeitungsstelle in der Umgebung gab, packte Franz Koster die Gelegenheit beim Schopf und lernte das Käsen. Ein alter Migros-Verkaufswagen wurde zu seiner Käserei, und ein Toni-Kühlwagen diente als Käsekeller. Somit konnte die ETH den Versuch erfolgreich beenden. Franz Koster war gelernter Landwirt und kein Käser. Mit zunehmender Erfahrung konnte er den Käse von Mal zu Mal verbessern. Learning by doing!
1990 haben wir den Betrieb in einem umgebauten Rübenkeller auf dem Faltigberg neu gegründet und in den folgenden Jahren immer weiter ausgebaut. 1997 realisierte die Familie einen Neu- und Umbau der Käserei. 2009 wurden die Arbeitsabläufe durch das einbauen von Kippbehälter erleichtert. So kann der Käsebruch bequem in die Formen geleert werden.

Am Anfang stand die Produktion von Weichkäse und Naturjoghurt im Vordergrund. Mittlerweilen sind es 11 verschiedene Käse. Zurzeit verarbeitet die Käserei rund 200’000 kg Schafmilch aus verschiedenen Gegenden der Schweiz und 30’000 kg Bio Jerseymilch, sowie 30’000 Bio Büffelmilch. 2013 ist die Verarbeitung von Bio-Büffelmilch dazu gekommen. 2017 haben die Töchter Aninia Adewale-Koster und Julia Russo-Koster die
Betriebsleitung übernommen. Franz Koster ist unterstützend im Käsereialltag im Einsatz. Vorwiegend kümmert er sich um die Landwirtschaft mit der Mast von Kalbern und Rindern. Zum Familienbetriebsteam gehört
seit 2016 Babatunde Adewale.

Schafmilchkäserei Koster
Franz Koster
Hittenbergstrasse 50, CH-8636 Wald/Faltigberg
Telefon: +41 (0)55 246 34 27/28, Telefax: +41 (0)55 246 57 00

info@schafmilchkaeserei.ch

Schafmilchkäserei Koster GmbH
Hittenbergstrasse 50/51, CH-8636 Wald/Faltigberg
Telefon: +41 (0)55 246 34 27, Telefax: +41 (0)55 246 57 00

info@schafmilchkaeserei.ch
www.schafmilchkaeserei.ch